Kochabend unter dem Motto "Regionales Superfood im Herbst"
Am stürmischen Abend des 22. November trafen sich 13 neugierige Teilnehmer*innen im gemütlichen Begegnungszentrum KRUMM in Willich zum Kochabend mit dem Thema "regionale Superfoods im Herbst", zu dem Katrin (Ökotrophologin aus Willich) zusammen mit Monika (Organisatorin von "Über den Tellerrand" in Grefrath) und Jennifer (Köchin und Hauswirtschaftslehrerin) eingeladen hatte.
Nachdem sich alle ein wenig kennengelernt hatten, wurden erst einmal die Stars des Abends gezeigt und erklärt, warum sie so super sind, wo man sie lokal erstehen kann und was alles gleich aus ihnen gezaubert werden würde. So wurden unter anderem diverse Kräuter und Topinambur aus dem eigenen Garten, Bio-Joghurt vom Schauhof aus Willich, Birnen vom Obsthof Mertens und Äpfel, Zwiebeln, Pastinaken, Möhren, Sauerkraut, Grünkohl und Feldsalat in Bioqualität vom lokalen Produzenten und Bioladen Vienhues, (wobei Grünkohl und Feldsalat in Willich angebaut wurden und der Rest aus der Bioregion Niederrhein), selbstgemachter Apfelessig und gerettete Rote Bete vorgestellt.
Jetzt kamen die Teilnehmer*innen zum Einsatz: Die Rezepte wurden verteilt und Gruppen gebildet. Im großzügigen, aber auch etwas verwinkelten KRUMM fanden alle ihren Platz und nun wurde fleißig geschnibbelt, erklärt, geknetet (und auch immer wieder ein wenig gesucht - wo ist das SALZ??). Vor allem aber waren alle mit viel Elan und Spaß bei der Sache - hier nochmal ein Dank an die tollen Köchinnen und Köche!
Zum Schluss konnten wir an der hübsch gedeckten Tafel unser Menü genießen, und schon der Anfang war ein wahrer (Augen-)Schmaus: drei verschiedene Salate, zwei ganz unterschiedliche mit Roter Bete und einer mit rohem Grünkohl und einer tollen, knallgelben Soße - Kurkuma sei Dank! Danach ging's weiter mit zwei Cremesuppen, eine aus Topinambur und eine mit Roter Bete, die mit verschiedenen Toppings ebenfalls sehr gelungen waren. Als Hauptgangsvarianten gab es einmal zwei verschiedene Pierogi (mit Quark-Kartoffel- und mit Sauerkraut-Pilz-Füllung) und ein orientalisches Ofengemüse mit Joghurt-Dip und frischen Kräutern. Zum krönenden Abschluss wurde ein Birnen-Crumble serviert.
Da bleibt nur noch zu sagen: Guten Appetit!
Die Rezepte, und auch die Infos zu unseren herbstlichen Superfood-Stars gibt's zum Nachlesen auf unserer Rezepte-Seite.
Klausurtagung am 23. November 2024
In produktiver Runde haben wir das vergangene Jahr reflektiert und auf viele erfolgreiche Aktionen zurückgeblickt, die den Ernährungsrat im Kreis noch sichtbarer gemacht haben.
Im nächsten Jahr möchten wir daran anknüpfen und z.B. weitere Hofführungen und Kochaktionen anbieten. Und auch ernährungspolitisch wollen wir weiter unsere Stimme erheben. Bei der nächsten Mitgliederversammlung werden wir genauer berichten.
Nachhaltigkeitspreis der Stadt Willich
Unser Verein hat den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Willich gewonnen! 🏆 Am 29. November durfte der Vorstand die mit 500€ dotierte Auszeichnung bei einer feierlichen Veranstaltung im Schloss Neersen entgegennehmen – ein großartiger Erfolg für uns alle!